Zu meiner Person

Meine Sicht auf Heilung

Seit 19 85 beschäftige ich mich intensiv mit der Seele und dem Spirit des Menschen. Dabei sind die meist benannten Bedürfnisse der Wunsch nach Frieden, Liebe und Geborgenheit.

Sogar wissenschaftlich bewiesen ist es, dass diese erfüllten Grundbedürfnisse uns ermöglichen, auf einer stabilen Basis Lebensfreude zu empfangen und sie wirken zu lassen.

Hier beginnt, dass Dein Leben ein Segen ist ….

Mit dem Wort Heilung wird viel und sehr Unterschiedliches assoziiert. Ich verbinde damit den inneren Frieden und die Fähigkeit, das Leben als eine Bereicherung zu empfinden. Wichtig ist nach meiner Sicht erst mal einen Menschen, der in Not oder Herausforderungen steckt, in die Stille zu führen. Eine gelebte tiefe Entspannung öffnet die eigenen Ressourcen und erweckt die Selbstheilungskräfte. Es ist als würde ein Lebensatem den Menschen wieder lebendig machen.

Daraus entstehen alle weiteren Impulse, denen es nun nachzuspüren geht.

Die Tatsache der Einzigartigkeit jeder Persönlichkeit bewirkte meine Heilarbeit mit einem auf die jeweiligen Bedürfnisse des Menschen abgestimmten kreativen Prozess.

Mit dem Schamanismus fühle ich eine Einheit und ein tragendes Netz, dass immer hält.

Die Säulen meiner Heilweisen

Aufgewachsen bin ich in einer Großfamilie. Dieses hat mich schon früh gelehrt gesunde Gemeinschaft zu bilden. Bedürfnisse zu erkennen, zu erfüllen oder abzugrenzen.

Auch bietet eine Großfamilie viel Raum um die eigene Individualität zu entdecken und ihr gerecht zu werden.

Ich bin mit 20 Jahren selbst Mutter geworden und hatte viel Freude daran meiner Tochter das Leben zu zeigen und ihre Talente zu fördern. Weitere zwei Kinder folgten …

Mein Interesse, Menschen mit ihren Herausforderungen verstehen zu wollen, wuchs zunehmend. Hier begegneten mir die Gewaltfreie Kommunikation, Familienstellen, Reiki, Regressionstherapie.

Ein weiteres Feld eröffnete sich mir durch die Arbeit mit körper und geistig behinderten Kindern. Hier wird man unter vielen weiteren Aspekten, in nonverbaler Kommunikation und Empathie gefordert.

Um all mein angesammeltes Wissen zu sortieren, absolvierte ich auf einer Schule für Heilpraktiker eine 5 jährige Ausbildung, in holistischer Psychotherapie.

Nach der Eröffnung meiner Praxis erweiterte ich mein Spektrum mit Klangmassage.

Doch immer wieder hatte ich das Gefühl und auch den Wunsch, nach einem „Darüber hinaus“, wo Heilung tief an die Wurzel des Entstehens geht und mit der Kraft eines Netzes Heilung schenkt.

Dann begegnete ich dem Schamanismus . Hier fühlte ich mich ganz und angekommen in meinem Zuhause. Mein Netz erweiterte sich stetig, die Natur wurde lebendig um mich herum …

Ich lernte einige Schamanen kennen und entschied mich dann, bei einem grönländischen Schamanen, ein Langzeitprogramm ,das nun sieben Jahre zählt, zu machen.

Mit dem Schamanismus und meinem Wissen über europäische Therapie, fühle ich mich komplett und in meiner vollen Kraft.

Ich freue mich, diese Arbeit als eine Berufung von mir leben zu dürfen.

Wohlfühlen & Kraft schöpfen

Schreite voran auf deiner Reise,
zum Wohle deiner,
zum Wohle vieler,
zur Freude vieler,
aus Mitgefühl für das Wohlergehen,
den Nutzen und die Freude
aller Lebewesen.

( Buddha )